Home | Link | Impressum

Hengste im Deckservice

Wir verfügen über 7 erstklassige Deckhengste in allen Farben:

ISARTAL Domino
ISARTAL Paganini's Dream
SMG Lord of the Rings
ASB Silver Lord Gilmore
ISARTAL Picasso
ISARTAL Golden Miracle

Sonderkonditionen beim Buchen von mehreren Decktaxen oder wenn Sie bereits ein Tier von uns erworben haben.

Wenn mehrere Stuten bei Ihnen gedeckt werden sollen, kommen wir nach Absprache mit unseren Hengsten zu Ihnen (bis ca. 50 km Entfernung). So können Sie Transportstreß für Ihre Stute, die vielleicht sogar ein junges Fohlen bei Fuß hat, vermeiden! Die erste Anfahrt erfolgt ohne Berechnung, für jede weitere notwendige Anfahrt berechnen wir die Fahrtkosten.

Gerne können Sie mit Ihrer Stute zum Decken vorbei kommen, eine Unterbringung von Stuten ist bei uns leider nicht möglich.



Folgende Deckhengste stehen für Ihre Stuten zur Verfügung:


 

ASB Silver Lord Gilmore - unser grauer Rohdiamant (15,3 Micron)

Alpaka ASB Silver Lord Gilmore Vater: ASB Urosh, silver grey
Mutter: ASB Picchuca, dunkelbraun-roan

geb. 7/2017 (Dtl.)
Farbe: silver grey

2. Platz auf der Int. Alpakaschau Ilshofen 2018

Gilmore ist DNA-registriert (Abstammungsüberprüfung), DNA-Markerzertifikat verfügbar.

Vollständige Abstammung als PDF hier herunterladen

Ein Rohdiamant für die Zukunft

Alpaka ASB Silver Lord Gilmore Gilmore, gezüchtet von Familie Schindler (Alpakas vom Silberberg) führt Blutlinien, welche in Deutschland eher wenig vertreten und daher züchterisch interessant sind. Er konnte 2018 in Ilshofen bei beachtlicher Konkurrenz im Ring einen 2. Platz erreichen. Sein Vater ASB Urosh erreichte bei starker internationaler Konkurrenz 2015 in Ilshofen einen 2. Platz, ebenso in Buchloe 2015. Sein tief schwarzer Großvater ASB Urban erreichte 2010 in Burgstädt einen 1. Platz und war 2011 Farbchampion in Alsfeld. Die erste Faserprobe hat uns begeistert: Wie oft begegnet einem wohl ein grauer Hengst mit 15,3 Micron und einem Curvature von 51,9? Beide Eltern sind bewährte Zuchttiere bei Alpakas vom Silberberg und verfügen über einen korrekten Körperbau, den sie an Gilmore vererbt haben. 
Die Abstammung ist gesichert, da DNA-geprüft. Die DNA-Marker von Gilmore sind für andere Registraturen verfügbar.

Dokumentierte Faserqualität - Mean Curvature: 51,9!

Datum / Vlies Nr. Micron SD CV (%) über 30 Mic.
5-2018 / 1. 15,3 4,2 27,4 0,8%
         
         

Faserlabor: Yocom McColl (OFDA 100)
Diese superfeine Faser ist sehr selten in der Farbe Grau, vor allem in Verbindung mit dem sensationellen Mean Curvature von 51,9!

Bilder

Nachzucht 2021 Faser von Gilmore ASB Urosh
 

AAC Makassar - schwarz wie Ebenholz und superfein (16,5 Micron)

Alpaka AAC Makassar Vater: Compass Congo (Australien), true black, Kat. A
Mutter: AOS Peruvian Marisol (Peru), true black

geb. 7/2016 (Dtl.)
Farbe: true black

Makassar steht nicht mehr zur Verfügung, wir haben jedoch wunderschöne Söhne von ihm als künftige Zuchthengste in Aufzucht.

Vollständige Abstammung als PDF hier herunterladen

Der Newcomer mit Potenzial

Alpaka AAC Makassar Makassar aus der Zucht von Jörg Hübner (Alpakas am Czorneboh) bringt über seinen Vater die Blutlinie des ILR PPPeruvian Auzengate mit, der seinerzeit aus den USA nach Australien kam und für seine feine Faser berühmt war. Auch in anderer Hinsicht muß er seine Gene nicht verstecken: Makassar ist ein Bruder des Miriquidi Orpheus, der im Schauring sehr erfolgreich war. Die Mutter von Makassar ist eine der seltenen true black Stuten, die direkt aus Peru importiert werden konnten. Beide Eltern verfügen über einen korrekten Körperbau, den sie an Makassar vererbt haben.  Mit einem Comfortfaktor von 99,2% verfügt Makassar über eine supersofte und extrem feine Faser - in Schwarz! Sein Vater hatte noch im Alter von 11 Jahren 20,7 Micron bei einem SD von 3,3 bei nur 0,9 % über 30 Micron! Wir hoffen, dass er in die Fußstapfen seines Vaters tritt.
Die Abstammung ist gesichert, da DNA-geprüft. Die DNA-Marker von Makassar sind für andere Registraturen verfügbar.

Dokumentierte Faserqualität

Datum / Vlies Nr. Micron SD CV (%) über 30 Mic.
6-2017 / 1. 16,5 3,8 23,1 0,8%
         
         

Faserlabor: Yocom McColl (OFDA 100)
Diese superfeine Faser ist wirklich selten in der Farbe Schwarz, ebenso der verschwindend geringe Anteil an Fasern über 30 Micron!

Bilder

Vater Compass Congo Makassar und Gilmore Nachzucht ISARTAL Sterling Marley

  

 

SMG Quechua's Marven - Snowmass Genetik aus USA!

Hengste im Deckservice Alpaka Marven Vater: Snowmass Quechua's Innovation, USA, weiß, Nachzuchtsieger Ilshofen 2014 + 2016
Mutter: BJF Maria, light fawn, Neuseeland

geb. 6/2013 (Dtl.)
Farbe: weiß

Marven steht nicht mehr zur Verfügung, wir haben mit ISARTAL Golden Miracle jedoch einen tollen Sohn in light fawn in der Zucht.

4. Schur: nur 0,8 % Fasern über 30 Micron!

Vollständige Abstammung als PDF hier herunterladen

US-Genetik, Feinheit, Dichte

Hengste im Deckservice Alpaka Marven Marven ist ein Hengst mit interessanter US-Genetik. Sein Vater ist der ultrafeine (6. Vlies 16,7 Micron!) Snowmass Quechua's Innovation, mehrfacher Nachzuchtsieger der internationalen Zuchtschau Ilshofen. Über ihn führt Marven mehrfach den berühmten Peruvian Hemingway im Pedigree, ebenso wie mütterlicherseits Purrumbete Inti. Marven stammt aus Innovation's ersten deutschen Fohlenjahrgang. Wie interessant seine Gene sind, zeigte auch ein Halbbruder seines Vaters in den USA: Snowmass Matrix erzielte dort den höchsten Verkaufspreis aller Zeiten. Er wurde für 675000 $ versteigert!
Über Marvens fawnfarbene Mutter kommt neben exzellenter neuseeländischer Genetik Farbe ins Spiel, die Marven auch vererben konnte. Er hat neben seiner wunderbaren Faser einen korrekten Körperbau und ein liebenswertes Wesen. Marven steht für einen Zuchteinsatz nicht mehr zur Verfügung, jedoch verfügen wir über einen vielversprechenden Sohn, der 2022 in den Deckeinsatz gehen wird.

Dokumentierte Faserqualität

Datum / Vlies Nr. Micron SD CV (%) über 30 Mic.
5-2014 / 1. 17,9 3,7 20,9 0,6%
5-2015 / 2. 17,2 3,7 21,8 0,5%
5-2016 / 3. 16,2 3,6 22,3 0,6%
5-2017 / 4. 18,8 3,9 20,7 0,8%

Faserlabor: Yocom McColl (OFDA 100)

Wie man es von einem Alpaka mit Snowmass Genetik erwartet ist das Vlies von Marven gleichbleibend superfein bei enormer Dichte und weist eine große Gleichförmigkeit auf (Comfortfactor 4. Schur: 99,2% bei nur 0,8% Fasern über 30 Mic.). Dazu kommt eine sehr gute Vliesstruktur mit excellentem Crimp. Der Mean Curvator lag bei 61,3 deg/mm im 3. Vlies. Unsere Erwartungen an die Faserqualität seiner Nachkommen sind entsprechend hoch.

Bilder

Nachzucht Nachzucht Nachzucht

  

 

ISARTAL Paganini's Dream - Typ und Faserdichte!

Hengste im Deckservice Alpaka Paganini Vater: Softfoot Propellor WP (Australien), grau
Mutter: AST Joanna, oxford grey o. Abz.

geb. 05/2018 (Dtl.)
Farbe: jet black

DNA-Markerzertifikat verfügbar.

Vollständige Abstammung als PDF hier herunterladen

Enorme Dichte, erstklassiger Typ in Schwarz!

Hengste im Deckservice Alpaka Paganini Paganini ist ein ausgesprochen typvoller Hengst, der interessante Genetik mitbringt: Sein Vater, Softfoot Propellor ist ein hervorragender grauer Wyterrica Propaganda-Sohn, der inzwischen in den Niederlanden im Zuchteinsatz ist. Paganini ist bereits seit 3 Generationen rein über grau und schwarz gezogen und bringt eine enorme Faserdichte mit. Er führt den in Deutschland wohl bekannten und erfolgreichen QAI Owomoyela im Pedigree, ebenso hervorragende Stempelhengste wie Jolimont Warrior und Purrumbete Highlander. Wir sind sehr gespannt auf die Zukunft dieser schwarzen Perle.

Paganini steht ab 2021 für Fremdstuten zur Verfügung.

Dokumentierte Faserqualität

Datum / Vlies Nr. Micron SD CV (%) über 30 Mic.
5-2019 / 1. folgt folgt folgt folgt%
5-2020 / 2. folgt folgt folgt folgt
5-2021 / 3. folgt folgt folgt folgt

Faserlabor: Yocom McColl (OFDA 100)
Die Faser von Paganini ist extrem dicht mit sehr schönem Crimp. Er hat damit Vlieseigenschaften, die bei schwarzen Alpakas noch immer nicht selbstverständlich sind

Bilder

Nachzucht Nachzucht
 

SMG Lord of the Rings - 100 % Accoyo, Farbvererber

SMG Lord of the Rings ALpaka  Deckhengst Vater: Varita Montoya (Australien), fawn
Mutter: Mariah Hill Jo-Ling (Australien), weiß

geb. 2/2009 (Dtl.)
Farbe: weiß

Lord ist im AZVD Herdbuch, Kat. A, registriert. Die Faser seiner Nachzucht ist durchwegs extrem fein. DNA-Markerzertifikat verfügbar.

100% Accoyo

Vollständige Abstammung als PDF hier herunterladen

Eindrucksvoller Typ, Feinheit, Faserlänge!

SMG Lord of the Rings ALpaka  Deckhengst Lord ist ein dichter Peruaner mit äußerst feiner Faser. Bemerkenswert ist auch seine Faserlänge, die er Jahr für Jahr trotz hoher Dichte vorweisen kann. Er stammt aus einer interessanten Geschwisterverpaarung auf Jolimont Paché. Patché ist ein hoch erfolgreicher peruanischer Hengst mit unzähligen Schauerfolgen, der in Australien steht. Lord's Vater, der Paché-Sohn Varita Montoya, ist ebenfalls ein höchst erfolgreicher Hengst mit vielen internationalen Auszeichnungen, der in Australien geboren wurde und inzwischen in Belgien lebt. Lord's Großmutter väterlicherseits stammt von dem legendären peruanischen Stempelhengst Jolimont Stefano ab, der in Australien einen enormen Einfluß auf die Alpakazucht hatte und bis ins hohe Alter von 19 Jahren im Deckeinsatz war. Damit ist Lord ein sehr interessantes "Genetikpaket" mit viel Potential.
Von Lord gibt es inzwischen neben typvoller weißer Nachzucht auch Nachkommen in dark rose grey-roan und sogar schwarz!
Schauerfolg: 3. Platz Burgstädt 2009

Dokumentierte Faserqualität

Datum / Vlies Nr. Micron SD CV (%) über 30 Mic.
5-2011 / 2. 17,9 4 22,6 0,90%
5-2013 / 4. 20,5 4 19,6 2,90%
3-2014 / 5. 22,4 4,4 19,5 5,10%
5-2015 / 6. 22,8 4,6 20,1 6,50%
5-2016 / 7. 20,3 3,9 19,3 2,8%

Faserlabor: Yocom McColl (OFDA 100)
Ein sehr schöner gleichmäßiger Crimp vom Top bis zum Schwanz zeichnet das Vlies von Lord aus. Seine Faser ist gleichförmig mit überaus angenehmen Handle. Besonders beeidruckend und selten: auch das 8. Vlies hat noch eine beeindruckende Faserlänge von 12 cm! Lord ist ein interessanter "Faserproduzent" , der diese Eigenschaft auch an seine Nachkommen weiter gibt!

Bilder

Nachzucht Lord: ISARTAL Solana Nachzucht Lord Nachzucht Lord: ISARTAL Limal

  

 

ISARTAL Domino - superfein und typvoll!

Hengste im Deckservice Alpaka Domino Vater: OL Diego, fawn, vielfacher Schausieger, 14,9 Mic./SD 2,7
Mutter: ISARTAL Solana, weiss, 14,9 Mic./SD 3,2 (2. Schur)

geb. 06/2018 (Dtl.)
Farbe: weiss

DNA-Markerzertifikat verfügbar.

Vollständige Abstammung als PDF hier herunterladen

Superfein, superdicht, typvoll!

Hengste im Deckservice Alpaka Domino Domino ist ein würdiger Enkel von unserem Lord, ebenso wie väterlicherseits ein Waratah Flats Earl Grey-Enkel mit sehr schönem Typ und wunderbarer Fasercharakteristik. Sein Vater, OL Diego, konnte in Deutschland unzählige Schauerfolge erzielen. Das Pedigree von Domino ist für jede Zucht attraktiv: Domino führt die legendären Stempelhengste Purrumbete Inti und Jolimont Warrior in seiner Abstammung, ebenso wie den in Australien hoch erfolgreichen Jolimont Pache und den Neuseeländer Forestglen Seth. Wir freuen uns auf den Zuchteinsatz dieses vielversprechenden Nachwuchshengstes.

Domino steht voraussichtlich ab 2021 für Fremdstuten zur Verfügung.

Dokumentierte Faserqualität

Datum / Vlies Nr. Micron SD CV (%) über 30 Mic.
5-2019 / 1. folgt folgt folgt folgt
5-2020 / 2. folgt folgt folgt folgt
5-2021 / 3. folgt folgt folgt folgt

Faserlabor: Yocom McColl (OFDA 100)
Die Faser von Domino ist extrem fein mit schöner Staplebildung und hochfrequentem Crimp. Auch im 3. Jahr hat er eine sehr gute Faserlänge. Sein Vlies ist sehr dicht. Da er Farbe im Hintergrund trägt, ist er auch für farbige Stuten sehr interessant.

Bilder

Mutter ISARTAL Solana Vater OL Diego

  

 

ISARTAL Picasso - Typ und tolle Faser!

Hengste im Deckservice Alpaka Picasso Vater: Softfoot Propellor WP (Australien), grau
Mutter: ISARTAL Quintessa, brown.

geb. 05/2018 (Dtl.)
Farbe: brown

DNA-Markerzertifikat verfügbar.

Vollständige Abstammung als PDF hier herunterladen

Erstklassiger Typ in attraktiver Farbe!

Hengste im Deckservice Alpaka Picasso Picasso ist ein kräftiger typvoller Sohn von Softfoot Propellor, der wiederum ein grauer Wyterrica Propaganda-Sohn ist. Picasso ist mit seiner attraktiven Farbe ein echter Hingucker auf unserer Weide. Obendrein hat er ein ausgesprochen nettes Wesen, das er hoffentlich an seine Nachkommen vererbt. In seiner Abstammung finden sich so illustre Namen wie Jolimont Warrior und Purrumbete Highlander. Wir sind sehr gespannt auf die künftige Nachzucht von Picasso.

Picasso steht ab 2021 für Fremdstuten zur Verfügung.

Dokumentierte Faserqualität

Datum / Vlies Nr. Micron SD CV (%) über 30 Mic.
5-2019 / 1. folgt folgt folgt folgt%
5-2020 / 2. folgt folgt folgt folgt
5-2021 / 3. folgt folgt folgt folgt

Faserlabor: Yocom McColl (OFDA 100)
Die Faser von Picasso ist dicht mit sehr schönem Crimp. Auch mit 3 Jahren weist sein Vlies eine ausgezeichnete Faserlänge auf.

Bilder

Nachzucht Nachzucht

  

 


Wir nehmen den Gesundheitsschutz unserer Tiere ernst: 

...denn wir möchten, dass unsere Herde gesund bleibt. Das ist auch in Ihrem Interesse, wenn Sie Ihre Stute von einem unserer Hengste decken lassen. Sie benötigen für Ihre Stute ein tierärztliches Attest. In diesem muß aktuell bestätigt sein, dass das Tier aus einem gesunden Bestand kommt, selbst gesund ist und eine negative Tupferprobe (Bakterien, Chlamydien) nachgewiesen hat.

Stuten, die in den letzten Jahren Kontakt zu Alpakas / Herden aus England hatten oder innerhalb der letzten Jahre - auch über europäische Drittländer - selbst importiert wurden, können wir leider nicht ohne Weiteres akzeptieren. Darüber muß im Einzelfall gesprochen und entschieden werden!

Aus Bestandsschutzgründen besuchen wir mit unseren Alpakas seit 2010 keine Alpakaveranstaltungen mehr. Unsere Herde besteht überwiegend aus Tieren, die bereits in Deutschland - größten Teils bei uns - geboren wurden.